Begleitete Elternschaft

Psychisch krank und Elternteil?

Psychische Erkrankungen können für jeden eine schwierige Herausforderung darstellen, insbesondere für Eltern, die für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich sind. Kinder psychisch kranker Eltern können sich mit einer Reihe von Problemen konfrontiert sehen, die ihr Leben beeinflussen können.

Eine psychische Erkrankung kann sich auf verschiedene Weise auf die Elternschaft auswirken. Es kann die Stimmung beeinflussen, zu Energieverlust führen und zu einer Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten führen. Es kann auch zu einem Rückzug aus sozialen Aktivitäten führen, was ein Gefühl der Isolation bedeuten kann. All diese Faktoren können die Fähigkeit eines Elternteils beeinträchtigen, die Bedürfnisse und Anforderungen seiner Kinder zu erfüllen.

Für Kinder kann es schwierig sein, mit einem psychisch kranken Elternteil umzugehen. Es kann schwer sein, zu verstehen, was mit dem Elternteil passiert, insbesondere, wenn sie noch sehr jung sind. Sie können sich schuldig fühlen und denken, dass sie für die Krankheit ihrer Eltern verantwortlich sind. Dies kann zu einem niedrigen Selbstwertgefühl und Angstzuständen führen.

Ein weiteres Problem, dem Kinder psychisch kranker Eltern gegenüberstehen, ist der Mangel an Stabilität. Ein Elternteil mit einer psychischen Erkrankung kann unvorhersehbar sein, was zu Unsicherheit und Verwirrung bei den Kindern führen kann. Es kann auch schwierig sein, eine feste Routine aufrechtzuerhalten, was für Kinder besonders wichtig ist, um ein Gefühl der Sicherheit und Stabilität zu haben.

Kinder psychisch kranker Eltern können in die Situation geraten, für ihre Eltern zu sorgen und sich verantwortlich zu fühlen, was zu einer Rollenumkehr führt. Die Kinder können sich in einer Situation wiederfinden, in der sie die Verantwortung für ihre Eltern übernehmen müssen, anstatt umgekehrt. Dies kann zu einem hohen Maß an Stress und Überforderung führen.

Es gibt jedoch auch positive Aspekte für Kinder mit psychisch kranken Eltern. Viele Kinder entwickeln aufgrund ihrer Erfahrungen ein hohes Maß an Empathie und Verständnis für andere. Sie können auch lernen, flexibel und anpassungsfähig zu sein, um sich auf die wechselnden Bedürfnisse ihrer Eltern einzustellen.

Wenn Sie selbst ein Kind eines psychisch kranken Elternteils sind, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie nicht allein sind. Es gibt Ressourcen und Unterstützung, auf die Sie zurückgreifen können. Sie können sich an Schulberater, Therapeuten oder Selbsthilfegruppen wenden, um Unterstützung und Ratschläge zu erhalten.

Für Eltern mit einer psychischen Erkrankung ist es wichtig, ihre Bedürfnisse zu erkennen und um Hilfe zu bitten, wenn sie sie brauchen.

Es gibt viele Möglichkeiten, um Hilfe zu bekommen. Nur Mut, sprechen Sie uns an!

Vielleicht sind wir die richtige Hilfe in Form einer begleitenden Elternschaft.