Familienfest im AWO Familien- und Pflegezentrum "Am Kleers"

Buntes Programm für Jung und Alt mit Fachausstellung

Der 1. Mai ist als „Tag der Arbeit“ ein besonderer Feiertag für die Arbeiterwohlfahrt. Schon seit 1890 gilt der 1. Mai als Feiertag der Arbeiterbewegung, aus der auch AWO und Jugendwerk der AWO entstanden sind. Im Jahr 1919 wurde er erstmalig zum gesetzlichen Feiertag, dasselbe Jahr, in dem auch die AWO gegründet wurde. Darum möchten wir auch dieses Jahr den Tag gemeinsam feiern.

Die SPD Quedlinburg, der Deutsche Gewerkschaftsbund und der AWO Kreisverband Harz e.V. laden am 1. Mai ab 9.45 Uhr zu einem bunten Familienfest in den Garten des AWO Familien- und Pflegezentrums „Am Kleers“ in die Gartenstraße 38 in Quedlinburg ein.

Dank des Engagements der Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen gibt es verschiedene Aktionsstände für die Besuch*innen.

Der Auftakt wird angemessen feierlich: Der Spielmannszug „Neuwerk e.V.“ eröffnet die Veranstaltung musikalisch mit einem Platzkonzert. Danach geht es auf der Bühne weiter, wo die Gesangsgruppe des AWO Pflegezentrums „Am Kleers“ ein Konzert gibt (11.15 Uhr), anschließend singen und tanzen die Kinder der AWO Kindertagesstätte „Kinderland Bummi“ (11.30 Uhr) und ab 12 Uhr startet das Mittagsprogramm mit live Musik der Bands „The Underrated“ und „Mosaik“.

Für die kleinen Besucher*innen ist ein buntes Kinderprogramm geplant, einschließlich einer Hüpfburg, dem „Mitmachzirkus Trommelwirbel“ und vieles mehr.

Im Zeichen der Teilhabe, Partizipation und Demokratie wird es im Gemeinschaftsraum eine Fachausstellung über die Arbeit unserer Bereiche geben, die wir gerne vorstellen möchten.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt. Ehrenamtliche der Tafel Quedlinburg werden beim Familienfest am Grill (auch vegetarische) Leckereien zaubern und Getränke ausgeben.

Wir freuen uns auf viele gut gelaunte Besucher*innen und laden herzlich zur 1.-Mai-Feier ein. Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr.