Ein Nachmittag mit Elefanten, Tigern und Co.

Assistenznehmer*innen besuchen den Magdeburger Zoo

Mit einem Versprechen haben die Assistenznehmer*innen der Tagesstätte Horizont in Halberstadt vor einiger Zeit den Magdeburger Zoo nach einem Abend-Safari-Erlebnis verlassen: Sie würden bald zurückkehren, dann aber zu einer Zeit, in der es noch hell ist.

Und Versprechen einzuhalten, ist uns wichtig. Auch das macht Achtsamkeit im Miteinander aus. Mit diesem wichtigen „Pfand in unseren Provianttaschen“ und großen Erwartungen durchschritten wir nun erneut die Pforte der riesigen Zooanlage in Magdeburg. Empfangen wurden wir wieder von einem Guide, einem ganz besonderen Guide. Herr Seidel, ein erfahrener Mitarbeiter des Naturkunde-Museums in Magdeburg, beruft sich auf die Grundlagen der Zoopädagogik und ist seit vier Jahren als Guide im Zoo Magdeburg tätig. Herr Seidel war sehr gut auf unsere Fragen vorbereitet, ist doch die Arbeit mit Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen ein Anliegen der Zoopädagogik.

Unterschiedliche Themen werden, je nach Gruppe und Alter, inhaltlich angepasst. Angeboten werden thematische Führungen mit den Inhalten: Afrika, Regenwald, Vögel, Nutztiere, Raubtiere, Artenschutz und Nachhaltigkeit. Durch die Bildungsangebote soll die Naturverbundenheit gestärkt werden. Besucher*innen werden angeregt, über ihr eigenes Konsumverhalten nachzudenken. Bereits gewonnene Erkenntnisse beweisen einen positiven Effekt von Zoobesuchern und der tiergestützten Intervention. Uns, den Assistenznehmer*innen der AWO Tagesstätte „Horizont“ in Halberstadt, hatten es besonders die Elefanten angetan. Graue Giganten, die im Umgang miteinander sanftmütig, achtsam, fürsorglich und familiär agieren. Hier achten die älteren Tiere auf die jungen und geben ihre Erfahrungen an nächste Generationen weiter. Und sie akzeptierten uns in ihrer Nähe. Ein beeindruckendes Erlebnis über das wir uns noch lange Zeit austauschen werden. Es war ein toller Tag mit wunderbaren Momenten. Ein toller Guide, der keine unserer Fragen unbeantwortet ließ. Wir fühlten uns willkommen im Magdeburger Zoo und können diese Tour allen Interessierten sehr empfehlen. Und da wir auch gern mit anderen teilen, hier die Kontaktdaten: